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Orthopädische Gemeinschaftspraxis Großhansdorf Dr. med. Thomas Kaiser - Nils Kerwer - Thorsten Siemssen Kreuzbandruptur __________ |
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Das vordere und hintere Kreuzband bilden die zentralen Stützpfeiler des Kniegelenkes. Sie übernehmen die mechanische Stabilität des Gelenkes bei Drehbewegungen und vermeiden in Streckstellung ein unwillkürliches Wegknicken des Unterschenkels. Sie sind von entscheidener Bedeutung bei dem sportlich aktiven Menschen. Animation Video Format .wmv - hier klicken - 1.02 Mb
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Der Kreuzbandriss ist heute eine sehr häufige Sportverletzung. Durch eine schwere Knieverdrehung kann es zum Ausreissen meist des vorderen Kreuzbandes kommen. Vielfach sind auch weitere Binnenstrukturen wie der Meniskus oder das Seitenband mitbetroffen. Das Kniegelenk ist jetzt geschwollen, stark druckschmerzhaft und in Abhängigkeit vom übrigen Kapsel-Band-Apparat instabil. Film Video Format .wmv - hier klicken - 279 kb In der arthroskopischen Ansicht sehen Sie eine vordere Kreuzbandruptur am oberen Ansatz des Bandes am Oberschenkelknochen. |
| Steht die Diagnose fest, so sollte 6 Wochen nach dem Unfall eine Kreuzbandplastik
durchgeführt werden. Das Gelenk würde sonst instabil bleiben und es
könnten sich weitere Binnenschäden entwickeln. .. |
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Wir führen die vordere und hintere Kreuzbandplastik als Erst- oder Wechseloperation arthroskopisch unterstützt ca. 300 x im Jahr durch. Als Transplantat benutzen wir eine Sehne aus der Oberschenkelhinterseite, die Semitendinosussehne. Diese wird über einen 2-3 cm langen Schnitt unterhalb des Knies entnommen und zu einem Ersatzstrang präpariert. Das Transplantat wird mit speziellen Fadenmaterial und einem kleinen Plättchen ( Endobutton ) vernäht und dann über zwei Bohrkanäle in das Gelenk eingebracht. Der 1 Gramm leichte Titan-Endobutton wird am oberen Ende umgekippt und hält so die Plastik am Oberschenkelknochen. Animation Video Format .wmv - hier klicken - 584 kb Film Video Format .wmv - hier klicken - 178 kb
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